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Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie - Schicksalsklinge

Also known as:
Developer:
crafty Studios
Publisher:
UIG
Release date:
30.07.2013
Off. Website:
www.schicksalsklinge.com
Genre:
System:
Language:
Your rating: None Average: 9.3 (4 votes)
 

Patch 1.35

Author: Administrator Date: 25.08.15 System:

Inhaltliche Änderungen und Erweiterungen

  • Burg Felsteyn: Mod von Viana aus dem Forum als Event eingefügt
  • In Thorwal gibt es jetzt das Gebäude "Der Schwarze Finger"
  • In der Thorwaler Magierakademie kann man jetzt Bücher verkaufen
  • Neues Event "Die Rache der Ottaskin"
  • In Phexcaer kann man nun Nancys Hinweis nach Validor dem Schurken nachgehen
  • Zufallsereignis in der Stadt "Ein Taschendieb"
  • Zufallsereignis in der Stadt "Eine Kutsche"
  • Zufallsereignis in der Stadt "Eine Sternschnuppe"
  • Zufallsereignis in der Stadt "Ein Bettler" erweitert
  • 8 Ereignisse während der Rast in einer Herberge
  • 6 Ereignisse während der Rast im Freien
  • 4 zusätzliche Zufallskämpfe nach dem Rasten eingeführt
  • Bei der Rast im Freien oder in Herbergen "Schlechte Kräuter"
  • Bei Fähre Tjoila und Fähre Angbodirtal gibt es nun einen Fährmann
  • Ereignis auf der Strecke Einsiedlersee und Felsteyn "Riesenlindwurm"
  • Ereignis auf der Strecke Clanegh und Orkanger "Tatzelwurm"
  • Ereignis auf der Strecke Phexcaer und Einsiedlersee "Eine Gruppe Orks"
  • Ereignis auf der Strecke Orvil und Rovik "Hängebrücke"
  • Ereignis auf der Strecke Orvil und Rovik "Klippenkletterei"
  • Ereignis auf der Strecke Serske und Breida "Waldrinder"
  • Ereignis auf der Strecke Skjal und Orvil "Wolfsrudel mit Schäfer"
  • Reiseereignis "Schwache Fährte"
  • Reiseereignis "Gespräch mit einem Zwerg"
  • Auf Reisen "Rondra sieht alles"
  • Zufallsereignis auf Reisen "Das Orklager"
  • Zufallsereignis am Fluss "Eine Furt"
  • Zufallsereignis im Wald "Wildschweine"
  • Zufallsereignis im Sumpf "Dickicht"
  • Zufallsereignis im Gebirge "Höhlenbär"
  • Zufallsereignis im Gebirge "Eine tiefe Klamm"
  • Zufallsereignis im Gebirge "Eine steile Felswand"
  • Zufallsereignis nach der Rast im Gebirge "Nebeltal"
  • Verschiedene Ereignisse nach der Rast, die von der Landschaft abhängig sind
  • 24 kleinere Reiseereignisse, die von der Landschaft abhängig sind
  • 7 gefahrenreiche Zufallsereignisse auf Reisen
  • 13 Reisebegegnungen, wo man etwas über die Gegend erfragen kann
  • Alle Zufalls-Reiseereignisse aus v1.33a tauchen wieder auf
  • Es gibt wieder das Ereignis "Rondrageweihter"
  • Eine Gebirgsreise zum Daspota-Schatz
  • Eine "Vision" in der Zwingfeste
  • Verfallene Herberge "Der Sphärenriss"
  • Verfallene Herberge "Eine klebrige Flüssigkeit"
  • Hyggeliks Ruine wurde um ein paar Textfenster erweitert
  • In der Piratenhöhle ist der Nordostraum nun der Lagerraum für allerlei Schiffsbedarf
  • Bei der schwer verschlossenen Tür in der Mine von Prem gibt es nun ein Textfenster
  • Schwarzmagierruine "Sackgasse"
  • Bei sechs verschiedenen Dungeonausgängen wurden die Originaltexte hinzugefügt
  • Im mysteriösen Waldstück gibt es nun eine Heilquelle
  • Im mysteriösen Waldstück kann man sich nun die wunderschöne Blume ansehen
  • Mysteriöses Waldstück "Bodenranken"
  • Der 2. Orkkampf in der Baerhag Krypta hat nun ein Textfenster
  • Grimwölfe können jetzt auch ganz weiß sein

 

Neue und aktualisierte Features

  • Userinterface-Skalierung eingebaut
  • In der Konsole werden nun die Abenteuerpunkte angezeigt, die die Helden bekommen
  • Die Konsolenmeldungen in verschiedenen Farben
  • Der Kampfavatar-Look wurde verbessert (Rimshader entfernt, Specularity reduziert)
  • Der Zauber "Solidirid" kann nun im Spiel angewendet werden
  • Die Gruppe teilt jetzt ihre Vorräte an Nahrung und Wasser
  • Der Spinnendämon wird nun als deutlich größere Spinne im Kampf dargestellt, um sich von den anderen Spinnen abzuheben
  • Bildauflösungen mit weniger als 1024x600 wurden deaktiviert
  • Das Spielstand-Fenster bei Speichern/Laden kann nun per ESC geschlossen werden.
  • Schwierigkeitsgrad kann nun jederzeit in den Optionen geändert werden
  • Die Zoom-Animation beim Aufrufen der Reisekarte ist nun im Menü deaktivierbar
  • Schadensdarstellung in den Optionen wählbar zwischen klassisch (1W6+4) oder modern (5-10)
  • Bei Neustart eines Spiels wird nun darauf hingewiesen, das F1 (Hilfe) nur außerhalb von Gebäuden funktioniert
  • Steigerung negativer Waffentalente wird nun beim 1. Steigern besser erklärt
  • "Checkmod" und "Personalmod" werden nun analog zu Skill und MetaSkill-Checks angezeigt
  • Bei Dämonen müssen MU-Proben vor jeder Aktion abgelegt werden (analog TA bei Untoten)
  • Eigenschaften sind bis 20 statt bis 18 steigerbar
  • Schlechte Eigenschaften können nun (nur bei Stufenaufstiegen) bis auf 0 gesenkt werden
  • KK-Zuschlag-Anzeige in Item-Info
  • Kälte- und Nässeschutz-Anzeige in der Item-Info
  • Nun werden beim Händler bei allen Rüstungsteilen die AT/PA-Werte im Infofenster angezeigt
  • Das Talent "Lesen" wird nun für Schriftstücke und Bücher benötigt
  • "Fahrzeug Lenken" hat nun den Durchschnittswert von "Fahrzeug Lenken" und "Boote fahren" bekommen
  • Der Zauber Gardianum hat nun eine Wirkungsdauer bekommen
  • Zauber "Band und Fessel" kann jetzt mit "Beherrschung brechen" aufgehoben werden
  • Wirkungsdauer des Horriphobus erhöht
  • In der Konsole wird nun korrekt der RS-Abzug beim Ignifaxius angezeigt
  • Ritual "Kraft des Dolches": Bei bereits voller LE kommt nun eine entsprechende Textmeldung
  • Auch gegnerische Magiebegabte müssen nun Zauberproben ablegen
  • Bei misslungenen Zaubern mit variabler Stärke werden nun die korrekten AE-Kosten abgezogen
  • Bei allen Proben wird nun geprüft, ob ein Char handlungsfähig ist
  • Wenn alle Helden nicht mehr handlungsfähig sind, kommt nun das Game Over
  • Die Waffen-, Rüstungs- und Giftbeschreibungen wurden verständlicher angepasst
  • Gutes Kriegsbeil nun auch mit Stern
  • Korrektes Felsspalter-Bild
  • Die Beschreibung der Eisenwalder wurde nach ihrem Spielverhalten angepasst
  • Die Sichel, Kräutersichel und der Vulkanglasdolch geben bei der Kräutersuche keine kumulativen Boni mehr
  • Auch Elfen und Druiden können den verfluchten Lederhelm jetzt tragen
  • Schneeschuhe haben nun Kälteschutz 8 und Gewandtheit -1
  • Bei der Beschreibung der Decke "Nässe" entfernt und bei der edlen Robe den Effekt auf +1 AE Regeneration geändert, damit der Effekt gemäß der Beschreibung ist.
  • Regenerationsbonus von Decke und Schlafsack sind nicht mehr kumulativ
  • Die Glasflasche wiegt nur noch 5 Unzen und die Bronzeflasche 8 Unzen
  • Es gibt nun eine Möglichkeit, einen verlorenen Zauberstab wiederzubekommen
  • Die Rezepte wurden im Thorwaler Umland verteilt
  • Bannstaub und Goldleim sind nun im Kampf einsetzbar
  • Auch Vomicum und Expurgicum sind nun stapelbar
  • Angelhaken ist 99x stapelbar
  • Bronzeflasche ist 5x stapelbar
  • Alle magischen Waffen müssen nun zuerst identifiziert werden
  • Der gesamte magische Schmuck muss nun zuerst identifiziert werden
  • Lobpreisungen sind nur noch einmal (auf die ganze Gruppe bezogen) lesbar
  • Schwarzmagierruine als Quest mit Questbuch-Einträgen
  • Jurge Torfinsson verweist bei Yasma Thinmarsdotter jetzt auf Clanegh statt auf Thoss
  • Bei Asgrimm Thurboldsson geht das Questbuch nun korrekt auf das Handeln der Helden ein
  • Bei Beorn Hjallasson geht das Questbuch nun korrekt auf das Handeln der Helden ein
  • Bei Hjore Ahrensson geht das Questbuch nun korrekt auf das Handeln der Helden ein
  • Bei Ragna Firunjasdotter geht das Questbuch nun korrekt auf das Handeln der Helden ein
  • Bei Umbrik Siebenstein geht das Questbuch nun korrekt auf das Handeln der Helden ein
  • Beim ehrlichen Jörg geht das Questbuch nun korrekt auf das Handeln der Helden ein
  • Beim Tempel des Namenlosen geht das Questbuch nun korrekt auf das Handeln der Helden ein
  • Zwischentext für die Quest "Ektor Gremob" eingefügt, damit nicht der Anfangstext immer wieder erscheint
  • Die Questreihe "Ein seltsamer Ort" in Rukian wurde überarbeitet
  • Die Quest "Der Baerhag Clan" wurde mit einer Mindeststufe versehen
  • Der Firun- und der Ifirn-Tempel sind nun von den Fahnen und von den Innenräumen unterschiedlich
  • Texte zu Efferd/Swafnir- und Firun/Ifirn-Wundern überarbeitet, damit sie jeweils zu den beiden Gottheiten passen
  • Texte für Tavernen- und Herbergen-Empfehlungen allgemeiner formuliert, so dass diese auch passend sind, wenn man sich bereits in genau dieser Herberge/Taverne befindet. (Beispiel: Orkschädel in Vilnheim)
  • Es gibt keine doppelten Stadtinfos mehr im Questbuch
  • Die Stadtinfos von Orvil und Skjal passen nun zur Reisekarte
  • Die Stadtinfos von Thoss und Rybon passen nun zur Reisekarte
  • Die Stadtinfos von Phexcaer und Skelellen passen nun zur Reisekarte
  • Die Straßenereignisse tauchen jetzt nicht mehr so selten auf
  • Bei Marktständen erscheint das Radial-Menü sofort
  • Öfters kürzer schlafen statt einmal lange schlafen bringt nun keine Vorteile mehr
  • Die Reiserouten wurden nun korrekt den Entfernungen und ihren Landschaften angepasst
  • Bei allen Jagdereignissen werden keine Pfeile mehr abgezogen
  • Die Abzweigung "Durchs Unterholz" zwischen Peilinen und Skelellen ist nun eine richtige Reiseroute
  • Bei der Abzweigung "Durchs Unterholz" muss man nun auch von der anderen Seite den Fluss Roval überwinden
  • Beim Räuberlager kann man nun weiterreisen und sich den Kampf für später aufheben
  • Beim Druiden Gorah kann man nun weiterreisen und sich den Kampf für später aufheben
  • Beim Monolithen am Einsiedlersee kann man weitereisen, um ihn später zu besteigen
  • Das Loch in der Mine von Prem verlangt nun eine Neugier-Probe
  • In der Schwarzmagierruine ist die Zauberin nun ein Zauberer
  • Wenn der Drache sagt, er röstet euch, dann tut er das jetzt auch
  • Der Eingang bzw. Ausgang der Baerhag-Krypta hat nun eine sichtbare Tür bekommen
  • Baerhag Krypta: Leere Truhen befüllt und Truhe im Orkcamp ist nur erreichbar, wenn man die Orks tötet
  • Baerhag-Krypta: Loot nach dem Kampf gegen den Orkschamanen eingefügt
  • Die NSCs haben nun Werte ihrer Stufe entsprechend
  • Gleiche Gegner unterschiedlicher Stärke geben nun auch unterschiedliche Abenteuerpunkte
  • Gegner mit schwerer Rüstung haben weniger Bewegungspunkte
  • TP Zombie auf 1W6+2 reduziert

 

Erweiterungen an der Modability

  • Einfügen von Bildern (bis Größe 256x256) in Dialogfenstern möglich
  • Den Klassen bei der Charaktergenerierung kann man nun eigene Porträts geben
  • Kampfgegnern kann man nun eigene Porträts geben
  • Bilder für die Tempelfahnen (in Größe 256x512) können ersetzt werden
  • ZfW, ab dem ein Zauber steigerbar ist, ist nun modbar
  • Es kann nun prozentual angegeben werden, wie hoch die Chance ist, dass ein Item im Kampf-Loot erscheint
  • Additives Modding für Klassendefinitionen, Dungeons, Sortimente und Hilfe-Einträge
  • Definition mehrerer magischer Rituale pro Klasse möglich
  • Zeitbasierte Trigger eingeführt
  • levelfrom und levelto in den globalfights funktionieren jetzt
  • Auch ausgerüstete Gegenstände können per Script entfernt werden
  • BF wird bei getEquipped zurück geliefert
  • Zugriff auf ein gespeichertes Itemset im Javascript(setGeneralState und getGeneralState)
  • Es kann nun ein Effekt gesetzt werden, der die Party vor Angriffen während des Lagers schützt
  • getPartyCount funktioniert jetzt bei Aufruf aus InitDungeon korrekt
  • Der Callback beim showItemsetList wird nun immer korrekt ausgeführt
  • Callback-Funktion beim Charakter-Auswahl-Fenster (chooseSingleCharacter) wird nun auch bei Abbruch durch Benutzer ausgeführt
  • Kein Absturz mehr bei einem geladenen Spielstand, wenn ein NSC nicht mehr definiert ist
  • "getPartyEffect" hinzugefügt

 

Fehlerkorrekturen

  • Die Zeit bleibt während des Spielens nicht mehr stehen
  • Teilweise fehlerhafte Zeit-Anzeige (18:-01 Uhr) gefixt
  • Das Datumsfenster bleibt am Mauszeiger nicht mehr hängen
  • Die Zeit läuft nicht mehr weiter, wenn das Laden/Speichern-Fenster angezeigt wird
  • Das Laden-Menü wird nicht mehr vom Hauptmenü überlappt
  • Der Website-Button im Spiel verlinkt jetzt zur korrekten Patch-Download-Seite
  • Totenangst-Proben werden nun im Anfängermodus korrekt deaktiviert
  • Die Thorwalerin wird nun bei der Charaktererschaffung korrekt dargestellt
  • Animationshänger von Ork-Bogenschützen und Ork-Schamanen gefixt
  • Der Folterknecht bekam einen Kampfavatar mit Kampfsounds
  • Einige fehlerhafte AP-Belohnungen korrigiert.
  • Bei der Heldenerschaffung werden nun die korrekten Avatare für Magierin, Hexe und Druidin angezeigt
  • Bestätigungswürfe für Patzer und gewürfelte Einsen berücksichtigen jetzt korrekt Probenmodifikatoren
  • Wiederholung eines gescheiterten Analüs funktioniert nun korrekt
  • Sinkt die Astralenergie durch einen Zauber unter 5 AE, so wird sie nicht mehr bei 5 AE gestoppt
  • Wenn man gesättigt aus einem Ereignis kommt, dann ist man auch gesättigt
  • Hunger und Durst können nicht mehr unter 0 sinken
  • Nur "angezogene" Gegenstände haben die 1/2 Traglast. In der Hand gehaltene Gegenstände wiegen voll
  • Attributs-Boni auf Gegenständen fließen nun korrekt in die Berechnung der Konstitution ein
  • Fehlende Gegenstandsbeschreibungen ergänzt
  • Die TP/KK-Werte einiger Waffen wurde korrigiert
  • Die Barbarenstreitaxt kann nicht mehr einhändig geführt werden
  • Erikas Dolch und der Ornamentdolch können nicht mehr von Druiden benutzt werden
  • Gewicht und Preis von Topfhelm und Eisenhelm korrigiert
  • Benutzt man Schleifstein oder Zunderkästchen, kann man nicht mehr außerhalb des Fensters etwas anklicken
  • Stapeln von heilen und zerbrochenen Dietrichen nicht mehr möglich, aber je einzeln stapelbar
  • Der starke Heiltrank benötigt beim Brauen nun korrekt eine Glasflasche
  • Auch gestapelte Hylailer Feuer können jetzt den Effekt "Brennen" erzeugen
  • Das Shurinknollengift kann jetzt verwendet werden
  • Krötenschemelgift wird auf der Waffe nun korrekt angezeigt
  • Angst- und Schlafgift funktionieren nun
  • Die Anzeige "Vergiftet" wird im Kampf nun korrekt dargestellt
  • Durchscheinende Fenster beim Magischen Kräuterbeutel gefixt
  • Der NSC im Loot-Fenster wird nun korrekt angezeigt
  • Im Rondra-Tempel funktioniert nun das Wunder, welches das Kampftalent Schwerter erhöht
  • Das Rondra-Wunder "Waffe weihen", weiht jetzt nur noch Nahkampfwaffen
  • Bei Phex-Wunder "Überzeugen" durch "Überreden" ersetzt
  • Das Wunder "Travias Segen" funktioniert jetzt
  • Das Wunder "Efferds Reisesegen" funktioniert jetzt
  • Bei den Hauptquests werden keine Questfortschritte mehr zurückgesetzt
  • NSC Erwo verlässt nun die Gruppe bei Beorn Hjallasson
  • Olvir Gundridssons Dialoge können nicht mehr durcheinander geraten
  • Die Reise läuft nicht mehr weiter, während man beim ehrlichen Jörg seine Sachen verkauft
  • Bei Gorah wird nun eine Probe auf Silentium gemacht
  • Das Empfehlungsschreiben von Umbrik hat nun nicht mehr den Text der Vollmacht des Hetmanns
  • Bei Eliane Windenbek bekommt man nun die Quest "Alrik Derondan"
  • Reist man nach dem Auffinden des Namenlosen Tempels zuerst weiter, wird danach nun der korrekte Text angezeigt
  • Phexcaer Derondan-Quest: Questmarker auf Map gesetzt
  • Es wurden einige Probleme behoben, wenn man beim Einhorn die Waffen zieht
  • Das 2. Einhorn-Treffen ist nicht mehr am gleichen Ort und erst nach einiger Zeit, taucht das Einhorn wieder auf
  • Für das Finden der Dracheneiche gibt es nicht jedes mal wieder Abenteuerpunkte, wenn man weiterreist
  • Bei beiden Wegen zu Hyggeliks Ruine sind nun die Richtungsangaben korrekt
  • Der Endkampf stürzt nicht mehr bei einem toten magiebegabten Helden ab
  • Es gibt keine Probleme mehr mit einem afterfinal Spielstand, wenn die Gruppe zuvor Frostschäden hatte
  • Alle Ereignisse, die mit der Hauptquest zu tun haben, werden nun auch darauf geprüft, ob man den Auftrag des Hetmanns schon hat
  • Bei den Wachen vor der alten Zwingfeste taucht keine Losung mehr in einem Textfenster doppelt auf
  • Verlässt man die Zwingfeste beim Schmied Gurthag, so vergeht nun auch die Zeit
  • Meister Dramosch: Auch nach der 2. Quest "Tiefer in die Zwingfeste" sind die Helden nun betrunken und gesättigt
  • Entführung Rovamund: Tavernenhinweis kommt nun nicht mehr nach Erledigung der Quest
  • Questmarker für die Quests "Ektor Gremob" und "Tempel des Güldenen" hinzugefügt
  • Für eine Erpressung bei der Quest "Die süße Erika", muss der Brief nun auch im Inventar sein
  • Bei der Quest "Erikas Rache" wird im Textfenster nun korrekt die Gegneranzahl beschrieben
  • Beim Kutschenunfall stellt sich Hasgar nun vor
  • Quest Hasgar und die Liebe setzt nun die Annahme des Hetmann-Auftrags voraus
  • Hasgar und die Liebe: Hasgar ist nun nach Annahme des Auftrags nicht mehr anzutreffen
  • Bei der Quest "Hasgar und die Liebe" erhält man nun die Questgegenstände zurück
  • Damit "Beilunker Reiter in Nöten" nicht zerstört wird, ist ein NSC-Tausch mit Wanadis in der Gruppe nicht möglich
  • Wurde Wanadis im Kampf mit Salpicon bewusstlos, so passte der Text nicht
  • Beilunker Reiter Quest: Belohnung wird nicht mehr mit Wanadis geteilt
  • Die Questbucheinträge bei der Quest "Der Baerhag Clan" werden nun zur richtigen Zeit angezeigt
  • Die Quest "Der Baerhag Clan" kann jetzt in allen Fällen abgeschlossen werden
  • Der Zeughaus-Vorsteher in Thorwal wird nun "neutral" beschrieben
  • Das Immanstadion in Thorwal hat nur noch im Herbst und dann nur an Markttagen geöffnet
  • Um nicht mehrfach den Effekt Betrunken zu bekommen, kann Adsiniliya in Thorwal nur noch einmal besucht werden
  • Ist keine Hexe in der Gruppe, so erhält man auch keinen Hexenbesen von Sandor in Thorwal
  • Sandjors Haus in Thorwal und Thomasjors Haus in Felsteyn verschwinden nach einmaligem Besuch nicht mehr
  • Bei den Ottaskins in Thorwal wird man nach dem Kampf nicht mehr falsch positioniert
  • Der Ausführungsradius bei der Sturmkinder-Ottaskin ist nun nicht mehr zu weit gefasst
  • Mouseover-Tooltip bei Kapitän Alrik Alriksson gefixt
  • Im Phexcaer Spielhaus vergeht nun die Zeit und die Gewinnsummen sind gekoppelt
  • Bei Burg Felsteyn wurde der Trigger richtig gesetzt
  • Ronald Beckersson in Felsteyn gibt den Helden nun auch eine Schnapsflasche
  • Treppe in Groenvelden lässt sich nun durchgängig begehen (da gab es Hänger an einigen Stellen)
  • Event "Hyggelik der Kleine" Text-Platzhalter korrigiert.
  • Imman-Mann: Medaille wird nun auch entfernt, wenn sie ausgerüstet ist
  • Spawn-Punkt Hjalsingor nun weiter vom Hafen entfernt
  • Spawn-Punkt Vaermhag nun weiter vom Hafen entfernt
  • Option um Runde für alle zu bezahlen erscheint nun immer
  • Leeres Textfenster bei "Auf der Straße" gefixt
  • Auch an einem 7. Tag kann nun Markt sein
  • In Serske ist jetzt immer nur am 3. Markttag Markt
  • Bei der Herberge wird beim Zimmer mieten nun die korrekte Geldsumme abgezogen
  • Es gibt keinen Ausdauerabzug mehr, wenn man ein Lager aufschlägt
  • Bei einer erzwungenen Rast kann man das Lager nicht mehr abbrechen (wenn einer der Charaktere keine Ausdauer mehr hat)
  • Das Elfengespräch im Lager wird jetzt auf jeden Fall irgendwann per Zufall getriggert
  • Beim Krankheiten heilen im Lager, läuft die Zeit nicht einfach mehr weiter
  • Tollwut wird nicht mehr mehrmals hintereinander ausgelöst
  • Die Herbergen auf Reisen können wieder benutzt werden
  • In Dialogen taucht nicht mehr plötzlich ein Zufallsereignis auf
  • Bei der Hirschjagd wird nun auf Schusswaffen geprüft
  • Beim Brückenbau wird jetzt auch auf die entsprechenden Gegenstände geprüft
  • Bei einigen Reiseevents fehlten die Abfragen auf die benötigten Gegenstände
  • Bei dem Ereignis "Eine lustige Floßfahrt" fehlten Texte
  • Zufallsevent Bieber: nur noch einmalig, Schusswaffenabfrage eingefügt, Fehlermeldung Konsole gefixt
  • Gibt man den Räubern auf Reisen den Wegzoll, so wird er nun auch abgezogen
  • Wirft man dem Strauchdieb Heller vor die Füße, so werden auch Heller abgezogen
  • Bei dem Jäger in der Berghütte, wird nun das korrekte alkoholische Getränk entfernt
  • Das Ereignis Kräuterwiese am anderen Ufer zwischen Vilnheim und Oberorken kann nicht mehr durch Rast abbrechen unterbrochen werden
  • Beim Walfänger-Kampf kommt es nun nicht mehr zu einer leeren Kampfarena
  • Bei einer Schiffsreise kommt nach einem Kampf nicht mehr das Textfenster zum Umkehren.
  • Option "Lager aufschlagen" nach dem Laden eines Savegames auf See deaktiviert
  • In der Goblinhöhle, Zwergenmine und Daspota-Schatzhöhle wird nun das Automapping korrekt angezeigt
  • Mine von Prem: Man bekommt jetzt auch eine Laterne
  • Mine von Prem: Man kann den Text des Geldbeutels lesen
  • Goblinhöhle: Der Text beim Höhlenbär bleibt nun stehen, bis er weg geklickt wird
  • Wolfsbau: Nur noch der erste Kletterer beim Loch bekommt Abenteuerpunkte
  • Tempel des Namenlosen: Man kann nun nicht mehr mit der gesamten Gruppe unter dem Felsbrocken durchkommen. Somit keine Sackgasse mehr.
  • Totenschiff: Bei der Rätseltruhe ist nur noch Marbo als korrekte Lösung möglich. Die Antwortoption wird erst angezeigt, wenn man unten im Totenschiff bei dem Marbo-Hinweis war.
  • Totenschiff: Die Textanzeige der Seekrankheit ist nun korrekt
  • Totenschiff: Verlässt man bevor man es beendet hat, so wird nun auch korrekt die Seekrankheit entfernt
  • Verfallene Herberge: Die falsch positionierte Tür wurde richtig gesetzt
  • Spinnenhöhle: Die Truhen bleiben auch nach dem Laden eines Spielstandes gefüllt
  • Spinnenhöhle: Bei der südlichen Rätselstatue kann man erst dann die richtige Antwort sagen, wenn man das Dämonen-Bildnis gesehen hat
  • Drachenhöhle: Die Bolzenfalle wird nun korrekt beschrieben
  • Drachenhöhle: Kein Hänger, wenn man kein Geld für die Statue hat
  • Orkhöhle: Die magische Truhe gibt nicht mehr unendlich viele Abenteuerpunkte
  • Hyggeliks Ruine: Es gibt keine Löcher mehr, in denen man auf ewig festhängt
  • Torkils Schlund: Dead End gefixt
  • Mysteriöses Waldstück: Beim Teich wird nun beim Abvenenum auch Astralenergie abgezogen
  • Baerhag Krypta: Beim Laden eines Spielstandes, öffnet sich nun keine Tür mehr
  • Baerhag Krypta: Beim Zombiealarm verursacht die Truhe nun Schaden
  • Baerhag Krypta: Baurgrims Axt wird korrekt aus dem Sarkophag entnommen
  • Baerhag Krypta: Das Schließen des Lootfensters von Baugrimms Axt startet nicht mehr die Quest
  • Baerhag Krypta: Gibt man dem Ork-Schamanen den Ornamentdolch, so wird er in allen Fällen entfernt
  • Baerhag Krypta: Auch bei einer gescheiterten Sprachenprobe, ohne Ornamentdolch, wird der Dialog mit dem Ork-Schamanen fortgesetzt
  • Im Fenster "Spiel laden" wird nun ein Name für die Baerhag Krypta angezeigt
  • Eine Menge Textkorrekturen
  • Eine Menge Platzhalter korrigiert
  • Manchmal hat der Sprecher eine Textwahl gesprochen als den eigentlichen Text
  • Diverse Abweichungen zwischen dem Sprecher und dem geschriebenen Text gefixt
  • Der Voiceover-Ordner "Info 1", der in der CE-Version fehlt, wurde dem Patch hinzugefügt
  • Im Englischen heißt "Resistance to Magic" jetzt "Resist Magic"
  • Den Verstauungstext des Kräuterbeutels gibt es jetzt auch auf Englisch
  • Das fliegende Waffenhändlerschild von Prem zurückgesetzt
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